Fragen & Antworten für Anfänger

Wie alt sollte ich mindestens sein, um paddeln zu dürfen?
Ideal ist der Start im Alter von 8-10 Jahren.

Muss ich schwimmen können?
Ja, man muss beim Eintritt in den Verein schwimmen können bzw. einen Freischwimmer nachweisen.

Was muss ich tun, um Paddeln zu können?
Einfach am Donnerstag (17.00 Uhr) oder am Sonntag (11.00 Uhr) in den Verein kommen und mitmachen. Dann stehen erfahrene Trainer bereit.

Was ist, wenn ich den Kanusport erst einmal  ausprobieren möchte?
Am Anfang kommt man einige Male zum Probetraining. Wenn es einem gefällt, wird man Mitglied. Auch hier gilt eine Probezeit von ca. 12 Monaten, in der man jederzeit zum Monatsschluss kündigen kann.

Muss ich was mitbringen?
Ja, Sportsachen. Entsprechend der Jahreszeit gehören zu den typischen Sportsachen  Sporthose, T-Shirt, Handtuch, Badelatschen und trockene Unterwäsche.

Werde ich nass?
Da es sich um Wassersport handelt, wird man durchaus nass. Es kann auch passieren, dass man umkippt (kentert) und danach ist man dann sehr nass.

Hilft mir jemand, wenn ich gekentert bin?
Ja, es ist immer ein Trainer in der Nähe, der hilft, falls man mal ins Wasser fällt.