Unser Angebot an Kinder & Jugendliche

Bei uns sind alle Kinder und Jugendliche herzlich willkommen. Unsere Trainer, Betreuer und der gesamte Verein bieten ihnen ein optimales Umfeld, damit sie entsprechend ihren Fähigkeiten und ihren sportlichen Ambitionen gerne zum Training kommen. Je nach Bedarf kann man bis zu 6 Mal in der Woche trainieren, im Winter meist weniger. An einigen Wochenenden geht es zu Wettkämpfen, oftmals auch über mehrere Tage. Die Kinder werden dann komplett betreut, versorgt und genießen die Abwechslung anderer Orte, ob nun beim Übernachten (z.B. in Zelten) und bei gemeinsamen Ausflügen.

Unser spezielles Angebot für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche sind neugierig und versuchen das Richtige für sich zu finden. Das wissen wir auch und so bieten ein kostenloses vierwöchentliches Probetraining für Kinder und Jugendliche an.

Unsere Kanujugend

Unsere Kanujugend lebt natürlich auch davon, dass jedes Mitglied bereit ist, seinen Teil für den Verein beizusteuern. Das fängt bei kleinen Handgriffen an, hört da aber noch lange nicht auf. Weil wir uns nicht als Dienstleister verstehen, der seine Arbeit gegen Bargeld anbietet, sind wir darauf angewiesen, dass das Geben und Nehmen bei jedem Mitglied im richtigen Verhältnis steht.

Die Kinder und Jugendlichen können mitbestimmen: Mindestens einmal im Jahr sind alle Mitglieder der Kanujugend zur Jugendversammlung eingeladen. Dort wird besprochen, welchen Kurs die Jugendarbeit in Zukunft nimmt und was verbessert werden kann. Jugendliche ab 16 Jahren haben dann auch in unserer Hauptversammlung eine Stimme.

Erste Ansprechpartner für unsere Kinder und Jugendliche sind unsere Jugend- und Sportwarte.

Annabelle Parl

Jugendwartin

jugend@wbwt.de

Leni Biechele

2. Jugendwartin

jugend@wbwt.de

Allan Willis

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender

vorstand@wbwt.de

Unsere Leitlinien im Kinder- und Jugendschutz.

Kinder und Jugendliche brauchen Wertschätzung und Anerkennung. Sie brauchen gute Rahmenbedingungen für das Aufwachsen und dafür den Schutz und die Unterstützung der Gemeinschaft.

Der Wassersportclub Blau-Weiß Tegel e.V. arbeitet für das Wohlergehen von jungen Menschen. Wir übernehmen in vielfacher Weise Verantwortung für die uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen und sind uns dieser bewusst. Wir tragen Sorge für den Kinderschutz und unterlassen alle Anlässe und Handlungen, die das Kindeswohl gefährden.

Wir setzen uns für den Kinderschutz und das Recht auf Unversehrtheit von jungen Menschen ein und halten uns an die nachfolgenden Leitlinien:

Wir respektieren die Persönlichkeit und Würde von Kindern und Jugendlichen.

Der Umgang mit jungen Menschen ist von Wertschätzung und Vertrauen geprägt.

Wir unterstützen Kinder und Jugendliche in ihrer individuellen und sozialen Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten und tragen dazu bei, positive Lebensbedingungen für junge Menschen zu schaffen oder zu erhalten.

Wir nehmen unsere Vorbildfunktion für Kinder und Jugendliche an, gehen verantwortlich mit dieser Rolle um und missbrauchen unser besondere Vertrauensstellung gegenüber Kindern und Jugendlichen nicht.

Wir beziehen aktiv Stellung gegen jede Form von Gewalt, Diskriminierung, Rassismus und Sexismus.

Wir respektieren das Recht von Kindern und Jugendlichen auf körperliche Unversehrtheit und wenden keinerlei Form von Gewalt an, sei sie physischer, psychischer oder sexueller Art.

Wir schauen bei Gefährdungen des Kindeswohls nicht weg, sondern beteiligen uns an dem Schutz vor Gefahren, Vernachlässigung, Gewalt und Missbrauch.

Wir sind sensibel für entsprechende Anhaltspunkte und suchen bei ernsthaftem Verdacht fachlichen Rat und Unterstützung bei den zuständigen Jugendämtern oder Beratungsstellen.

Wir halten die gesetzlichen Bestimmungen zum Kinderschutz ein und setzen in der Kinder- und Jugendbetreuung nur Personen ein, deren Eignung nicht in Frage steht. In besonders sensiblen Bereichen (Jugendreisen, Sportreisen, Ferienzeiten) verlangen wir von den verantwortlichen Gruppenleitern die Vorlage eines erweiterten Führungszeugnisses. 

Wir arbeiten eng und vertrauensvoll mit den Eltern zusammen und informieren diese über unsere Leitlinien zum Kinderschutz.

Wir verpflichten uns zur Einhaltung dieser Leitlinien und schaffen Vertrauen bei jungen Menschen, bei Eltern und der Öffentlichkeit.

Wir haben die Leitlinien vom Landessportbund Berlin übernommen und sind im Jahr 2022 mit dem Kinderschutzsiegel des Landessportbundes ausgezeichnet worden.

In unserem Verein wurde ein Kinderschutzkonzept entwickelt und eine Kinderschutzbeauftragte benannt.
Bei Fragen können sich Kinder aber auch Eltern an diese wenden.

Claudia Prang

Kinderschutzbeauftragte

kinderschutz@wbwt.de

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner