Fragen

Du hast fragen zum Paddelsport?

WIr haben die häufigsten Fragen für Dich zusammengefasst, damit Du Dich schon hier informieren kannst.

Was ist der Unterschied zwischen den Begriffen Kanu, Kajak/Kayak und Canadier/Kanadier?

„Kanu“ ist der Oberbegriff für die Boote, die zum Paddeln benutzt werden. Diese Boote sind unterschiedlich geformt und werden daher auch verschieden gefahren. Je nach Art des Bootes ist es einfacher oder schwieriger zu handhaben. Die Blickrichtung ist – anders als beim Rudern – nach vorn.

„Kajak/Kayak“ bezeichnet die Boote, die sitzend mit einem Doppelpaddel gefahren werden. Es gibt sie als Einer-, Doppel-, Vierer und ggf. als Sechserkajaks, was die Anzahl der Personen im Boot angibt. Auch hier gibt es noch weitere Detailvarianten. Rennkajaks sind sehr schmal und daher entsprechend schnell, aber auch sehr kippelig. Daher bedarf es einige Übung, um nicht zu kentern. Diese sind für den Wettkampf im Sprint (z.B. 200, 500 m) oder der Langstrecke (1000 bis 5000m) konzipiert. Touringboote sind etwas breiter und somit auch für längere Strecken wie z.B. sportliche Wandertouren geeignet. Wanderboote sind noch etwas breiter und bergen daher nur eine geringe Gefahr für Kenternden und sind somit für Anfänger und entspannte Touren gut geeignet.

„Canadier/Kanadier“ werden sitzend (Wanderkanadier) oder kniend (Rennkanadier) mit einem Stechpaddel gefahren.

Weitere Infos siehe „Welches Boot brauche ich?“

Wie lerne ich Kanufahren?

Kanufahren ist leicht zu erlernen. Um sein Boot richtig zu beherrschen, braucht es aber einige Übung. Natürlich kann man versuchen, sich das Paddeln selbst beizubringen; dies ist aber die mühseligste Variante. Am besten ist das Kanufahren gemeinsam im unserem Verein zu erlernen. Wir bieten Kanukurse für Anfänger an, die auch von Nichtmitgliedern besucht werden können. Spreche uns gerne an.

Ist Kanufahren für jeden geeignet?

Ja, Kanufahren kann von Frauen und Männern in jedem Alter betrieben werden. Um selbstständig paddeln zu lernen, sollten Kinder 7 Jahre alt sein. Unabhängig vom Alter müssen Kanufahrer schwimmen können, um im Falle einer Kenterung das sichere Ufer erreichen zu können. Zu empfehlen ist eine regelmäßige ärztliche Untersuchung, um unerkannte gesundheitliche Risiken auszuschließen.

Welches Boot brauche ich?

Die Entscheidung für den Bootstyp richtet sich danach, für welchen Zweck das Boot eingesetzt werden soll. Grundsätzlich gibt es Kajaks und Canadier. Canadier stammen aus Nordamerika. Sie wurden von den Indianern zum Transport, zur Jagd und zum Fischfang eingesetzt. Canadier werden sitzend oder kniend mit einem Stechpaddel gefahren. Die heutigen Wandercanadier eignen sich hervorragend für längere Touren auf Seen oder ruhigeren Flüssen, mit Gepäck und mit mehreren Personen. Deshalb werden sie gerne von Familien genutzt. Bei uns im Verein haben wir mehrere Kanadier, die von unseren Mitgliedern genutzt werden können.

Kajaks haben ihren Ursprung bei den Eskimos. Es sind geschlossene Boote mit einer Sitzluke. Kajak-Fahrer sitzen in ihrem Boot und bewegen es mit einem Doppelpaddel vorwärts. Das Kajak ist der „All-Round-Bootstyp“ im Kanusport und wird in allen Bereichen verwendet – vom Seekajak für Großgewässer bis hin zu Wildwasserkajaks. Zu unterscheiden sind auch noch verschiedene Materialien. In erster Linie werden Kunststoffboote verwendet. Es gibt aber auch Holzboote und zusammenlegbare Faltboote mit einer Gummihaut. Für die meisten Einsteiger kommen vorrangig Tourenboote in Frage, da sie einen breiten Einsatzbereich abdecken. Auch hier haben wir mehrere Kajaks der Marke Seabird im Verein, die den Mitgliedern zur Nutzung zur Verfügung stehen.

Welche Ausrüstung benötige ich?

Wer Kanusport regelmäßig ausüben will, braucht eine gewisse Grundausrüstung. Hierzu zählen – neben Paddel und passender Schwimmweste – z.B. Spritzdecke und Paddeljacke, um vor Spritzwasser geschützt zu sein, außerdem Kälteschutzkleidung sowie wasserdichte Behälter – wie z.B. Kenterbeutel – für den Transport von Ersatzkleidung im Boot. Grundsätzlich ist bequeme -idealerweise schnelltrocknende- Kleidung und im Sommer Sonnenschutz sowie eine Kopfbedeckung sinnvoll.

Aber auch hier die gute Nachricht für Dich. In unserem Verein haben wir ausreichend Paddel, Schwimmwesten und Spritzdecken. Alle unsere Seabird-Kajaks sind auch mit Luken ausgestattet, so dass dort Ersatzkleidung und Proviant transportiert werden kann. Die Kälteschutzkleidung hingegen solltest Du Dir selber anschaffen, wenn Du auch in der kälteren Monaten des Jahres paddeln möchtest.

Wo darf ich paddeln?

Grundsätzlich ist das Paddeln auf allen Fließgewässern in Deutschland erlaubt. Ausnahmen gelten auf Talsperren oder Wasserflächen in Parkanlagen bzw. in Erholungsgebieten. Zu beachten ist aber auch, dass es zahlreiche Befahrungsregelungen aus Naturschutzgründen gibt, die unbedingt zu beachten sind. Eine Liste der Befahrungsregelungen findest Du in unserem Abschnitt Kanu-Regeln. Auf großen Gewässern mit Schiffsverkehr gelten besondere Verkehrsvorschriften. Infos dazu gibt es unter www.elwis.de. Vor Fahrtenbeginn ist eine genaue Information über die jeweils geltenden Vorschriften unerlässlich.

Ist Kanufahren gefährlich?

Gefährlich sind Natursportarten meist nur, wenn man sie nicht beherrscht oder eine Situation falsch einschätzt. Eine qualifizierte Ausbildung ist daher der beste Schritt für Deine eigene Sicherheit! Anfänger sollten die vorhandenen Gefahren im Wassersport nicht auf die leichte Schulter nehmen. Besonders bei Hochwasser können Gewässer, die sonst unproblematisch sind, besondere Gefahrenstellen aufweisen. Im Zweifelsfall sollte lieber auf eine Befahrung verzichtet werden, bevor man Gesundheit oder Leben aufs Spiel setzt.

Auch das Wetter sollte man im Auge behalten: Im Sommer können die Sonneneinstrahlung und die damit verbundene Ozonbelastung Probleme verursachen – und Sturm oder Gewitter haben schon mancher Fahrt ein plötzliches Ende bereitet. Vor allem: Nichtschwimmer gehören nicht in ein Kanu.

Muss ich in der Natur auf etwas Besonderes achten?

Kanusport ist die wohl schönste Art und Weise, die Natur zu genießen. Dies erfordert aber auch, sich in der Natur richtig zu verhalten. Grundsätzlich sind die Befahrungsregelungen – diese findest Du unter Kanu-Regeln – aus Naturschutzgründen zu beachten. Außerdem solltest Du nur bei ausreichendem Wasserstand paddeln. 

Unterwegs sollten natürlich keine Pflanzen zerstört und alles unterlassen werden, was Tiere – insbesondere Wasservögel – stören oder nur beunruhigen könnte. Der DKV hat einen Flyer zum naturbewussten Kanufahren erstellt.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner